Grundschule und Kita

Kooperation Grundschule und Kita

Zusammenarbeit ist fester Bestandteil der Grundschule und der „Kita Spatzennest“ in Großlittgen und ist in den pädagogischen Konzeptionen der Kita und GS fest verankert. Im Vordergrund steht die Intention, den Übergang von Kita zur GS zu erleichtern. Dazu gehören gegenseitige Besuche und regelmäßige „Vorschultreffs“ mit unterschiedlichen Inhalten wie Experimentieren, Singen und Musizieren und rhythmische Spiele, Basteln und Falten, Übungen zur Graphomotorik, Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle, Vorbereitung auf das Osterfest, vorweihnachtlicher Theaterbesuch in Trier zusammen mit den Schulkindern.

Außerdem finden zweimal pro Kalenderjahr Kooperationskonferenzen statt, in denen sich Erzieher/innen und Lehrer/innen über erzieherische und pädagogische Inhalte austauschen.

Die von GS und Kita gemeinsam erarbeitete Kooperationsvereinbarung definiert ausgewählte Inhalte und Formen der Elementarpädagogik auf dem Gebiet der Vorschulaktivitäten als gesonderter Bestandteil der gesamten Kita-Pädagogik.